Podiumsdiskussion im Stiftsgymnasium (von links): Die Bundestagskandidaten Richard Pitterle (Linke), Tobias Bacherle (Grüne), Jasmina Hostert (SPD) und Marc Biadacz (CDU) haben sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt. Foto: Eibner/Roger Bürke

Bei einer Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am Sindelfinger Stiftsgymnasium geht es vor allem um Fragen rund um das Thema Klimaschutz.

Sindelfingen - Etwas mehr als 2000 junge Sindelfinger dürfen am Sonntag zum ersten Mal bei der Bundestagswahl mit abstimmen, knapp 1600 Erstwähler sind es in der Nachbarstadt Böblingen. Das Thema, das die jungen Leute am meisten bewegt, ist der Klimaschutz. Das machte eine Podiumsdiskussion am Mittwochabend im Sindelfinger Stiftsgymnasium deutlich. Ganz unter das Thema Klimaveränderung und was die Parteien dagegen zu tun gedenken, hatten die Schüler den Abend gestellt und dazu die Bundestagskandidaten aus dem Kreis eingeladen.