Die Such- und Empfehlungsseite von Instagram Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Selbstständige werfen Instagram vor, politische und kritische Beiträge systematisch zu benachteiligen und damit nicht nur den offenen Diskurs auf der Plattform, sondern auch ihre Lebensgrundlage zu gefährden. Das Unternehmen bestreitet das.

Frankfurt/Regensburg - Hami Nguyen hat vor einigen Wochen von Instagram einen Shadowban (deutsch: Schattenbann) auferlegt bekommen – davon ist die 32-Jährige überzeugt. „Das äußerte sich darin, dass man meinen Account über das Suchfeld der App nicht mehr finden konnte“, berichtet sie. Normalerweise zeigt die Suche Vorschläge an, wenn man beginnt, einen Begriff einzugeben – so, wie man das von Suchmaschinen wie Google kennt. Nguyens Account „@hamidala_“ war jedoch nur noch aufzufinden, wenn man die exakt richtige Schreibweise eingab – die die wenigsten auswendig kennen dürften.