Nachdem ein Terrorist David Vallners Mitbewohner aus Hass gegen sexuelle Minderheiten ermordet hatte, hängte Vallner Regenbogenflaggen in der gemeinsamen Wohnung auf. Foto: Jana Gäng

Welche Rechte sollen Homosexuelle haben? Die Frage spaltet die Europäische Union. Zwischen den Fronten stand die Slowakei. Dann werden zwei queere Menschen ermordet und das Land muss entscheiden, auf welcher Seite es steht.

Als David Vallner die Flaggen aufhängt, ist sein Freund Matúš Horváth bereits tot. Ein Regenbogen hängt im Fenster zur Straße, einer zerknittert vor dem Milchglasfenster der Eingangstür. Ein Territorium, sagt Vallner, unübersehbar markiert. Manchmal wünscht er sich, ein Nachbar würde sie abreißen. Dann hätte er ihn angeschrien. Er hätte es brauchen können. All die verdammte Wut hätte er ihm entgegengebrüllt.