Hilfestellungen geben, ohne übergriffig zu sein – für dieses Problem müssen Trainerinnen und Trainer in den Vereinen Lösungen finden. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Der Trainer, der beim SV Fellbach Jugendliche sexuell missbraucht hat, sitzt im Gefängnis. Doch die Aufarbeitung dauert. Helfen sollte dabei auch ein Workshop, bei dem Trainer, Übungs- und Abteilungsleiter für sexualisierte Gewalt sensibilisiert wurden.

Sportvereine können eine Plattform für Sexualtäter und Pädophile sein. Der SV Fellbach hat dies in jüngster Vergangenheit schmerzhaft erfahren müssen. Jetzt ist der ehemalige Handballtrainer wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt, doch die Aufarbeitung dauert. Helfen sollte dabei auch ein Workshop im vereinseigenen Bewegungszentrum Loop, bei dem am Samstag Trainer, Übungs- und Abteilungsleiter für sexualisierte Gewalt sensibilisiert wurden.