Menschenmassen bei der Radcross-Weltmeisterschaft 1969: Rund 25 000 Fans pilgerten nach Magstadt Foto: Peter Schöck

Eine Radsport-Hochburg ist Magstadt schon seit Ewigkeiten. Aber nie fluteten mehr Menschen die Gemeinde als bei der Querfeldein-Weltmeisterschaft am 23. Februar 1969 – nämlich 25 000. Bis heute ist die Erinnerung daran wach.

Magstadt - Sei es das Kunstradfahren in der Halle, seien es die Cross-Meisterschaften zwischen Sportplatz und Hölzertal, die Radtouristik-Ausfahrten: Magstadt steht synonym für DIE Radsportgemeinde im Kreis Böblingen. Aber kein Ereignis ist so in die Geschichte des Fleckens eingegangen wie die Querfeldein-Weltmeisterschaft von 1969. An jenem sonnigen Wintersonntag, 23. Februar, wollten 25 000 Radsportbegeisterte ihre Helden auf den Rennrädern sehen: leiden, siegen, verlieren. 47 Amateure und 24 Berufsfahrer, die sich „An den Buchen“ eine buchstäbliche Schlammschlacht lieferten.