Axel Stahl mit der Startnummer 1379: Beim Ironman auf Hawaii mit einem Lächeln auf den Lippen das Ziel erreicht Foto: privat

Triathlon war in dieser Zeit beim VfL Sindelfingen schwer angesagt. Aber erst ein Brief mit bedeutungsschwerem Inhalt ermöglichte Axel Stahl den Flug nach Hawaii und die Teilnahme an diesem legendären Wettbewerb.

Sindelfingen - Wer Hawaii sagt, denkt vor allem an Sonne und Sandstrand, einzigartige Landschaften, Blumenketten und Hula. Vielleicht liegt’s an den über 12 200 Kilometern, die zwischen dem Flughafen in Echterdingen und der Inselgruppe im Pazifik liegen, die gleichzeitig 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten ist – diese Entfernung lässt die einen vom Urlaub träumen, die anderen vom Mythos, der sich um den Ironman rankt, den ältesten Triathlon über die Langdistanz, der 1978 zum ersten Mal ausgetragen wurde und bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Auch Axel Stahl bekommt noch immer glänzende Augen, wenn er an 1989 zurückdenkt: „Einfach ein tolles Erlebnis.“ Mindestens genauso erzählenswert ist aber die Vorgeschichte dazu. Aber der Reihe nach.