Rolando Villazon (li.) und Xavier de Maistre Foto: Julien Benhamou/

Voller guter Laune: Rolando Villazon und Xavier de Maistre sind im Beethovensaal für ihr Programm „Serenata Latina“ gefeiert worden.

So viel gute Laune muss man erst mal haben. Nach jedem Lied strahlt Rolando Villazon bis über beide Ohren, schüttelt seinen Wuschelkopf und vermittelt dabei eine derartige Grundfreude am eigenen Tun, dass es auch noch die Zuhörer in der letzten Reihe spüren: Hier steht ein Leib-und-Seele-Musiker, der seine Kunst nicht einfach reproduziert, sondern lebt. „Serenata Latina“ lautet der Titel seines Programms, das er mit dem Harfenisten Xavier de Maistre am Dienstag im Beethovensaal vorgestellt hat, und dass der Saal allenfalls zur Hälfte gefüllt war, tat der Begeisterung keinen Abbruch: Erst nach drei Zugaben ließ das Publikum die beiden von der Bühne.