Die Gruppe auf dem Reichstag Foto: /Oliver Mann

Die Bildungsfahrt der Böblinger Seniorenunion nach Berlin führt die Gruppe zum Bundestag und in einige Museen.

Vor kurzem waren Mitglieder der Seniorenunion im Böblinger CDU-Kreisverband auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz auf politischer Bildungsfahrt in Berlin.

Ein reichhaltiges und interessantes Programm erwartete die wissbegierigen Seniorinnen und Senioren. Nach einer Stadtrundfahrt wartete ein Gespräch in der Bundesnetzagentur. Dort wurden sie über die digitale Zukunft des Landes und die verschiedenen Träger der Energieversorgung informiert. Eine Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi, schloss sich an. In der Landesvertretung von Baden-Württemberg empfingen sie Marc Biadacz und Julian Würtenberger, Staatssekretär a.D. im Innenministerium.

Am nächsten Tag stand der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag an. Das Thema war die Förderung des Sports, wofür viel Geld eingestellt wird. Durch den gleichzeitigen Staatsbesuch von König Charles und Königin Camilla waren die Abläufe streng reglementiert. Die Gruppe konnte die Ankunft des Königspaares in der Sicherheitskolonne der Begleitfahrzeuge hautnah beobachten.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor der Kuppel des Reichtags empfing Marc Biadacz seine Besucher im Paul-Löbe-Haus zur Information und Diskussion. Der anschließende Spaziergang führte vorbei am Brandenburger Tor zur nahe gelegenen Gedenkstätte „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“. Anschließend konnten sich die Reiseteilnehmer im „Futurium“-Haus über Zukunftsszenarien informieren.

Bei der Führung durch die Dauerausstellung im „Tränenpalast“ wurden alle lebhaft an die Ereignisse nach dem Bau der Mauer, die Ost und West auf immer trennen sollte, erinnert. Kaum einer der Bürgerinnen und Bürger hatte jemals an eine Wiedervereinigung der deutschen Staaten geglaubt. Und doch durften alle Zeitzeugen dieses unglaublichen Geschehens werden.