Aus den sechs Eiern haben mittlerweile zwei Küken das Licht der Welt erblickt. Foto: Stadt Holzgerlingen

Holzgerlingen hat auch in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Die beiden Schwäne Hänsel und Gretel haben wieder Nachwuchs. Zwei Küken sind am Dienstagmittag geschlüpft.

Der Nachwuchs ist da! Am Dienstag sind die Holzgerlinger Burg-Schwäne Hänsel und Gretel erneut Eltern geworden. Aus den sechs Eiern sind mittlerweile zwei kleine Küken geschlüpft. Solange die Küken noch im Nest sind, brütet Gretel weiter – dann besteht auch noch die Möglichkeit, dass weitere Baby-Schwäne das Licht der Welt erblicken. Sobald sie allerdings das Nest verlassen, hört auch Gretel auf zu brüten. Das könnte schon sehr bald passieren, sagt Hauptamtsleiter Jan Stäbler.

In den letzten Tagen hatte der Hausmeister Arthur Braun, der sich um die Schwäne an der Burg kümmert, ein wachsames Auge. Und am Dienstagmittag war es dann endlich soweit. Schon kurze Zeit später kamen die ersten Holzgerlinger Besucher und erhaschten erste Blicke auf den Nachwuchs. „Das ist ein echtes Tourismushighlight“, scherzt Jan Stäbler, der sich über das Interesse der Bevölkerung freut. Der letztjährige Schwanennachwuchs wurde mittlerweile auf dem Neckar ausgewildert.