Ein einbetoniertes Geschoss ist bei Bohrarbeiten in Schwäbisch Hall explodiert (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Design Pics/IMAGO/Ivan Chuyev chuew@yandex.ru

Eine einbetonierte Patrone in einer Hauswand explodiert, als ein Mann ein Loch in die Wand bohrt. Der 34-Jährige wird schwer verletzt.

Bei Sanierungsarbeiten in Schwäbisch Hall ist ein Mann mit einem Bohrhammer auf eine Patrone gestoßen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der 34-Jährige am Montagabend beim Bohren in einem Wohnhaus auf ein „einbetoniertes Geschoss“ gestoßen, das dadurch explodierte.

Einsatzkräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Einem Polizeisprecher zufolge stehe der Verdacht eines Verstoßes gegen das Kriegswaffengesetz im Raum. Die Polizei vermutet aber, dass die Patrone beim Hausbau 1949 irgendwie in den Beton gelangt sei.

Ein möglicher Verstoß könnte möglicherweise verjährt sein. Mitarbeiter des Landeskriminalamts hatten geprüft, ob mit weiteren Geschossen im Beton zu rechnen sei. Darauf habe es aber keine Hinweise gegeben.