Ökologisches Vorzeigeprojekt und langfristiges Kostenspar-Modell: So soll die neue Schule im Stockbrünnele einmal aussehen. Links davon befindet sich die Kremser Straße, rechts die Mensa. Foto:  

Im Stockbrünnele entsteht eine neue Schule, in der die Theodor-Heuss-Werkrealschule und die Friedrich-Schiller-Realschule unter einem Dach zusammengefasst werden . Das Vorzeigeprojekt soll nachhaltig gebaut werden und kostet insgesamt 54 Millionen Euro.

Böblingen - Es sind viele Jahre vergangen, seit Böblingen zum letzten Mal eine Schule gebaut hat. 1997 wurde die Erich-Kästner-Schule auf der Diezenhalde in Betrieb genommen. Seither hat sich die Stadt bescheiden gezeigt mit Neubauten für die Schülerschaft. Nun, rund 25 Jahre später, möchte die Stadt zum großen Wurf ausholen: Im Schulzentrum Stockbrünnele sollen die Gebäude, in denen die Theodor-Heuss-Werkrealschule und die Friedrich-Schiller-Realschule untergebracht sind, weichen. Eine laut Stadtverwaltung dringend notwendige Maßnahme, da es sich nicht mehr lohnt, die rund 50 Jahre alten Immobilien zu sanieren. Den Ersatzneubau werden beide Schulen in Zukunft gemeinsam nutzen.