Ebbe im Geldbeutel: Wenn eine Mahnung nach der anderen kommt, hilft oft nur noch ein Termin bei der Schuldnerberatung. Foto: Giacinto Carlucci

Die Preise für Energie und Lebensmittel steigen. Damit wächst auch im Kreis Göppingen die Zahl der Menschen, die sich verschulden müssen. Kostenlose Hilfe bietet die Schuldnerberatung des Landkreises. Gefährdet ist vor allem, wer keine Rücklagen gebildet hat.

Lena Eisele spürt sie förmlich auf sich zurollen. „Die Welle baut sich gerade auf“, sagt die Schuldnerberaterin aus Göppingen. Zwar seien die unmittelbaren Auswirkungen der steigenden Kosten für Lebensmittel und der explodierenden Preise für Energie bei der Schuldnerberatungsstelle des Landkreises am Schillerplatz in Göppingen noch nicht zu spüren. „Aber die Menschen kommen auch erst dann zur Beratung, wenn sie beginnen, die Kontrolle zu verlieren. Das ist oft sehr spät und der persönliche Kreditrahmen zu diesem Zeitpunkt schon monatelang ausgeschöpft. Wir rechnen schon mit deutlich mehr Anfragen“, erzählt Eisele. „Meist sind keine Rücklagen da und alles ist sehr eng auf Kante genäht.“