Wo geht es entlang? Viele Starter beim Schönbuchlauf fragen sich, welcher Weg nun der richtige ist. Foto: Eibner/Dimi Drofitsch

Bei der 47. Ausgabe des Naturpark Schönbuchlaufs an diesem Sonntag haben viele Starter die falsche Strecke absolviert. „Durch eine mutwillige Tat“, so der Veranstalter Werner Pluschke, wurde die Streckenführung verändert.

Beim diesjährigen Schönbuchlauf sind viele Läufer eine falsche Strecke gelaufen, nachdem Unbekannte die Streckenmarkierungen im Kleinen Goldersbachtal mutwillig modifiziert hatten. Etwa zwei Kilometer oberhalb der Teufelsbrücke, wo das Große und das Kleine Goldersbachtal zusammentreffen, gibt es einen Seitenweg nach links zur Schnapseiche. An dieser Stelle hatte der Veranstalter einen Sägemehlpfeil in Geradeausrichtung angebracht. Dieser war bei der Streckenkontrolle 90 Minuten vor den ersten Läufern noch vorhanden, nicht aber, als die ersten Läufer kamen.