Ähnlich wie auf diesem Archivbild wurde ein Auto in Böblingen mit einem Hakenkreuz beschmiert Foto: Archiv/Daniel Walter

Unbekannte sprühen in Böblingen in der Nacht auf Mittwoch Hakenkreuze auf ein Auto mit ukrainischem Kennzeichen. Die Polizei sucht Zeugen.

Schmierereien auf einem Auto in Böblingen hinterlassen in Anbetracht des derzeitigen Kriegs in der Ukraine einen üblen Nachgeschmack: Ein geparktes Fahrzeug mit ukrainischem Kennzeichen wurde zwischen Dienstag 20 Uhr und Mittwoch 5:50 in der Tübinger Straße in Böblingen das Ziel einer vermutlich politisch motivierten Sachbeschädigung.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unbekannte sprühen Hakenkreuz auf Auto

Unbekannte Täter besprühten den Mercedes, der auf dem Parkplatz eines Hotels stand, mit verfassungsfeindlichen Symbolen. Mit pinker Farbe wurden Hakenkreuze auf beiden Fahrzeugseiten hinterlassen. Die Tat scheint politisch motiviert, da die Propaganda des Kreml in Russland die Ukraine als ein mit „Nazis“ durchsetzten Staat darstellt. Die Symbole konnten im Nachgang vom Autolack entfernt werden. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen unter der Telefonnummer 0800 / 11 00 22 5, sich zu melden.