Der Brite präsentiert einen bunten Querschnitt durch sein Schaffen. Foto: Steffen Schmid/Steffen Schmid

Trotz Maske feiern am Freitagabend 8000 Besucher beim Auftritt von James Blunt ein Comeback der Popkultur auf großer Konzertbühne.

Noch maskiert aber ziemlich begeisterungsfähig: In der fast ausverkauften Schleyerhalle haben gestern Abend 8000 Besucher beim Auftritt von James Blunt ein Comeback der Popkultur auf großer Konzertbühne gefeiert. Auch der Songwriter aus der englischen Grafschaft Wiltshire zeigte sich bereits wieder in passabler Spiellaune: Unterstützt von einem druckvoll agierenden Quartett servierte Blunt einen bunten Querschnitt durch sein Repertoire, mischte ältere Hits wie „Wisemen“, „Good bye my Lover“ und natürlich „You’re beautiful“ mit Highlights seines jüngsten Albums „Once upon a Mind“. Und mit einer Coverversion des Slade-Evergreens „Coz I luv you“ gab es sogar einen überraschenden Abstecher in den Rock der 70er Jahre.

Stimmungsvoller Höhepunkt eines eindreiviertelstündigen, kurzweiligen und mit viel britischer Selbstironie gespickten Auftritts: Der Dancefloor-Feger „OK“ gefolgt von den Zugaben „1973“ und „Bonfire Heart“.