Für sie dreht sich alles ums Riesenrad: Jill, Sebastian und James Göbel. Foto: Stefanie Schlecht

Das ganze Jahr auf Achse quer durch Europa – im Gepäck das größte transportable Riesenrad. Wie lebt es sich mit Kind und Hund von und mit dem Spektakel? Zu Besuch bei Jill und Sebastian Göbel auf dem Böblinger Flugfeld.

Nebenan wird gerade die „Crash Zone“ aufgebaut. Der Autoscooter gehört zum Oster-Freizeitpark unter dem Riesenrad „City Star“ auf dem Flugfeld, der am Freitag eröffnet. Die Kinder-Achterbahn steht schon. Von den Imbissbuden zieht ein würziger Bratwurstduft herüber. Über dem Geschehen dreht der 70 Meter hohe „City Star“ seine Runden. Ob er mal kurz kommen kann und nach einer Stromleitung schauen, wird Sebastian Göbel gefragt. Natürlich kann er, er kennt es nicht anders. „Ich bin Schausteller in fünfter Generation“, sagt der 33-Jährige, als das Stromproblem gelöst ist.