Matthias Habich steht ausschließlich mit seiner Kunst in der Öffentlichkeit. Foto:  

Die verspätete Krönung: Der Ausnahmeschauspieler Matthias Habich liest in Fellbach aus den Werken des schwäbischen Dichtergenies.

Stuttgart - Es soll, wie es galgenhumorig heißt, der „krönende Abschluss des längsten Hölderlin-Jahres aller Zeiten werden“. Seuchenbedingt musste die Lesung dreimal verschoben werden, jetzt findet sie statt: „Sei du, Gesang, mein freundlich Asyl!“ am Sonntag, 29. August, in Fellbach, eine Hommage an Friedrich Hölderlin, dessen Geburtstag sich 2020 zum 250. Mal jährte. Drei exzellente Schauspielrezitatoren setzen dem Jubiläumsjahr verspätet die Krone auf. Neben Klaus Hemmerle und Barbara Auer liest der 81-jährige Matthias Habich, den wir für eines seiner seltenen Interviews telefonisch an seinem Wohnort in Locarno erreichen.