Der Unfallwagen krachte in eine Confiserie. Foto: Andreas Rosar, Fotoagentur-Stuttg/rt

Automatikautos geraten immer wieder außer Kontrolle, weil vor allem ältere Fahrer das Gas- mit dem Bremspedal verwechseln, wie die Unfallstatistik zeigt. Um das zu verhindern, gibt es spezielle Übungsfahrten mit Feedback.

Unfälle, wie der eines 88-Jährigen, der vergangene Woche in die Glasfront einer Fellbacher Confiserie gekracht ist und dabei zwei Frauen verletzt hat, sind keine Seltenheit. Allein in diesem Jahr gab es in Stuttgart und der Region bei derartigen Unfällen mehr als ein Dutzend Verletzte und gut eine halbe Million Euro Sachschaden. „Vermutlich hat der Mann tatsächlich das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt“, sagt Jochen Klima vom Fahrlehrerverband Baden-Württemberg zum Vorfall in Fellbach. „Eine Erklärung, wie es genau passiert ist, haben wir allerdings auch nicht und können nur spekulieren.“