Hat neue Ideen: Jessica Reißer Foto: Reißer

Bei dem Böblinger Unternehmen zieht mit Jessica Reißer die fünfte Generation ein und möchte einiges anders machen.

Zum 80. Geburtstag von Helmut Reißer standen sie gemeinsam auf der Bühne in der Kongresshalle Böblingen. Die Enkelin des mittlerweile verstorbenen Familienpatriarchen spielte Trompete. „Ich war damals 14 Jahre alt und kann mich noch gut an den Auftritt erinnern. Ich habe damals das Lied ‚My Heart will go on‘ aus dem Titanic-Film musiziert“, sagt Jessica Reißer. Bei der Feier zum 150. Firmenjubiläum in diesem Sommer war sie wieder auf der Bühne zu erleben: Inzwischen ist sie 26 Jahre alt und Führungskraft.

Mit dem Familienunternehmen groß geworden

Im und mit dem Familienunternehmen groß geworden, hat Jessica Reißer nun den Weg in den Betrieb genommen. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und Cranfield (Großbritannien) habe sie als Vertreterin der fünften Generation wichtige Aufgaben übernommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Zusammen mit Vorstand und Aufsichtsrat hat sie im April 2021 die Abteilung „Business Development“ ins Leben gerufen, in der sie sich vor allem Themen wie Analyse neuer Geschäftsfelder und Digitalisierung widmet.

Ein 150 Jahre alter Betrieb darf niemals stehen bleiben

Dass ein Betrieb, der seit 150 Jahren am Markt besteht, niemals stehen bleiben darf, dazu habe auch Jessica Reißer schon beigetragen, heißt es weiter: „Wir kommen ursprünglich von einer autoritär geprägten Firmenkultur, die zu ihrer Zeit sicherlich funktioniert und den Betrieb nach vorne gebracht hat – die es aber heute so nicht mehr gibt. Der patriarchische Führungsstil, der bei meinem Großvater Helmut Reißer noch gängig war, ist nicht mehr zeitgemäß“, sagt sie.

Als modernes Familienunternehmen habe man sich zum Ziel gesetzt, eine offene, partnerschaftliche und lösungsorientierte Kultur zu pflegen. In einem sich schnell wandelnden, komplexen Marktumfeld wie dem heutigen erachtet es Jessica Reißer als wichtig, dass Mitarbeitende Verantwortung übernehmen und eigene Entscheidungen treffen können.