Heiko Waidelich führt den Familienbetrieb im Schönbuch in sechster Generation. Es dreht sich bei ihm zwar noch viel, aber nicht mehr alles ums Holz. Foto: Leonie Schüler

Vom Baumstamm zum Parkett: Wie arbeitet ein Betrieb, der Holz verarbeitet? Holz Waidelich ist mehr als ein Sägewerk. Der Inhaber erzählt von der Firmengeschichte und vom derzeitigen Holzhunger.

Waldenbuch - Kurz hinter Waldenbuch, am Rande des Schönbuchs, liegt das Firmengelände von Holz Waidelich. Dort stapeln sich Bretter aller Art: lang und kurz, dick und dünn, breit und schmal. Holzgeruch liegt in der Luft. „Holzfachhandel Sägewerk“ steht auf dem Firmenschild. Dabei ist es gar kein Sägewerk im klassischen Sinne mehr, sagt der Geschäftsführer Heiko Waidelich. Die Bezeichnung ist hängen geblieben aus der 160-jährigen Firmengeschichte, die sich rund um Waldenbuch weit verzweigt hat.