Erneuerbare Energien werden immer wichtiger – ihr Ausbau aber brauche Zeit, sagt die Landesregierung. Foto: imago images/Arnulf Hettrich

Windkraft und Fotovoltaik stehen hoch im Kurs. Die Umweltministerin hält eine kurzfristige Beschleunigung des Ausbaus aber für schwierig. Doch sie plädiert für ein Tempolimit auf Autobahnen.

Dieser eine Satz von CDU-Innenminister Thomas Strobl am Dienstag bei der Vorstellung der Klimabilanz 2021 ist schon bezeichnend für den Wandel seiner Partei, die noch vor zehn Jahren Windräder für verzichtbar hielt: „Wer es jetzt noch nicht begriffen hat, dass die Zukunft den erneuerbaren Energien gehört, dem ist nicht mehr zu helfen“, sagte Strobl. Seit dem Ukrainekrieg gehe es nicht nur um den Klimaschutz, sondern um eine Frage der nationalen Sicherheit und der europäischen Souveränität.