„Manchmal macht Schaffen richtig Spaß“: Rüstmeister Achim Bitzer in der Waffenkammer der Staatstheater Foto: Lichtgu//Leif Piechowski

Wenn es im Theater kracht, blitzt und brennt, steckt meistens Achim Blitzer dahinter. Er ist als Rüstmeister bei den Stuttgarter Staatstheatern für Rüstungen, Waffen, Pyrotechnik und für manchen Illusionszauber zuständig – und rennt auch schon mal in Flammen über die Bühne.

Nimm diesen Stich! Ein Schauspieler sinkt zu Boden. Ein Sänger liegt in seinem Blut. Ein Tänzer zieht eine Klinge aus dem leblosen Körper seines Kollegen. Applaus! Der Tote steht auf, verbeugt sich vor dem Vorhang. Von denjenigen, die sein nur scheinbares Ableben verantworten, sind die meisten längst zu Hause. Nur einer ist auch abends da. Zum Beispiel, um die Auslöser der Pistolen „bei den zarten Ballettdamen“ vorzuspannen. Und falls ein Akteur auf der Bühne zu schießen vergisst oder falls eine Platzpatrone nicht losgeht, sorgt er von außen für einen Ersatz-Knalleffekt. „Wenn jemand erschossen wird, haben wir immer Dienst“, sagt Achim Bitzer, „wenn jemand vergiftet wird, nicht.“