Gastschüler in Aalen: Der schick gekleidete junge Herr ganz rechts ist Rudolf Manga Bell, links sein Begleiter Tube Meetom. Bei der Lehrerfamilie Oesterle wird er zum überzeugten Deutschen. Foto: Familienarchiv Rolf-Dieter Röger und Georg Röger

Rudolf Manga Bell, in Aalen ausgebildet, ein bekennender Freund Deutschlands, wird Häuptling der Duala in Kamerun. Weil er für die Rechte seines Volks kämpft, lässt ihn die deutsche Kolonialverwaltung hinrichten – ein Justizskandal.

Aalen - August Bebel, Urvater der Sozialdemokraten, schmuggelt am 19. Februar 1894 ein provokantes Mitbringsel in den Deutschen Reichstag. Heutzutage würde eine solche Aktion in sozialen Netzwerken Wellen schlagen. Bebel reichen die gedruckten Schlagzeilen. „Der Tisch des Hauses bot einen merkwürdigen Anblick“, ist etwa in der „Freiburger Zeitung“ zu lesen. Der SPD-Mann habe dort „Nilpferdpeitschen und andere Prügelinstrumente“ niedergelegt.