In einer Lagerhalle in Berlin-Neukölln ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Foto: IMAGO/Emmanuele Contini

Die Rauchwolke ist dunkel und riesig: In Berlin-Neukölln brennt am Mittwochabend eine Lagerhalle. Die Feuerwehr ist mit rund 120 Kräften im Einsatz.

Am Mittwochabend ist in Berlin-Neukölln ein Großbrand ausgebrochen. In der Lahnstraße ging nach ersten Angaben der Feuerwehr eine größere Lagerhalle in Flammen auf. Sie brenne in ganzer Ausdehnung auf etwa 5000 Quadratmetern, sagte ein Sprecher. Weitere angrenzende Gebäude seien in Gefahr.

Ob Menschen gefährdet waren, blieb zunächst offen. Auch was in der Halle gelagert wurde, war am Abend kurz nach dem Alarm noch nicht bekannt. Die Feuerwehr rückte mit rund 120 Einsatzkräften an, wie sie auf Twitter mitteilte. „Bitte meiden Sie den Bereich und halten die Zufahrtswege für Einsatzfahrzeuge frei“, hieß es.

Über der Stadt war weithin eine riesige dunkle Rauchwolke zu sehen. In sozialen Netzwerken wurden Fotos der Rauchsäule gepostet, etliche Nutzer äußerten sich besorgt.