Auf der A81 hat sich am Montagmorgen bei Ludwigsburg ein schwerer Unfall ereignet (Symbolbild). Foto: imago images /Karsten Schmalz

An der Ausfahrt Ludwigsburg-Süd kollidieren am Montagmorgen acht Fahrzeuge, ein Kilometerlanger Stau ist die Folge. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein kilometerlanger Stau, genervte Autofahrer und ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro: der Wochenstart war für viele Pendler, die am Montag über die A 81 durch den Kreis Ludwigsburg mussten, eine Geduldsprobe.

Im morgendlichen Berufsverkehr kollidierten gegen 6 Uhr auf Höhe der Ausfahrt Ludwigsburg-Süd in Fahrtrichtung Heilbronn acht Fahrzeuge. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte die Massenkarambolage ihren Ausgangspunkt genommen, als ein 44-jähriger Smart-Fahrer von der Autobahn abfahren wollte. Weil ein Sattelzug zur Hälfte auf der Sperrfläche am Ende der Ausfahrt sowie auf dem Verzögerungsstreifen stand, bremste der Smart-Fahrer für einen Peugeot-Fahrer, der sich hinter ihm eingereiht hatte, unerwartet stark ab. Der 51-jährige Peugeot-Fahrer versucht noch auszuweichen, die beiden Autos kollidierten trotzdem. Der Smart schleuderte auf die mittlere Spur, der Peugeot blieb auf dem rechten Fahrstreifen stehen.

Wegen des Zusammenpralls stiegen auf der linken Spur ein 42-jähriger Seat-Fahrer und ein 35 Jahre alter Kia-Fahrer in die Eisen. Dies bemerkte ein 59-jähriger Nissan-Fahrer zu spät, der den Kia auf den Seat schob. Hinter diesem Unfall wiederum bremste ein 60 Jahre alter Audi-Fahrer ab. Diesen rammte letztlich ein noch unbekannter Autofahrer, der sich nicht weiter um die Massenkarambolage kümmerte und sich aus dem Staub machte. Zwei der Autofahrer wurden leicht verletzt, der Smart, der Peugeot, der Seat, der Kia und auch der Nissan mussten abgeschleppt werden, was eine Weile dauerte. Der Schaden beläuft sich auf 52 000 Euro.

Polizei sucht Fahrer eines weißen oder silberfarbenen Autos

Der Verkehr wurde zunächst nur auf einer Spur an dem Unfall vorbei geleitet. Erst rund eineinhalb Stunden später war eine zweite Spur freigeräumt. Gegen 9.40 Uhr waren die Abschlepp- und Aufräumarbeiten beendet und die Autobahn wieder komplett frei. Laut Polizei hatte sich der Verkehr da bereits auf etwa neun Kilometern Länge gestaut.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0711/6869 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de um Hinweise zum Unfallhergang sowie dem geflüchteten Autofahrer, dessen Fahrzeug weiß oder silberfarben gewesen sein soll.