Diese Produkte sind betroffen. Foto: Mars GmbH

Hersteller Mars ruft bestimmte Chargen der Eiscreme-Riegel Snickers, Snickers-Crisp, Snickers-White, Bounty, Twix sowie vom Stieleis M&M’s zurück.

Berlin - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat vor dem Verzehr von bestimmten Eiscreme-Riegeln des Herstellers Mars gewarnt. Mars rief am Dienstag bestimmte Chargen der Eiscreme-Riegel Snickers, Snickers-Crisp, Snickers-White, Bounty, Twix sowie vom Stieleis M&M’s zurück. Grund seien geringe Spuren des krebserregenden Stoffs Ethylenoxid in einer Produktzutat.

Mars erklärte, der Verzehr der Eiscreme-Produkte sei nicht schädlich, da der Gehalt der von der Ethylenoxid-Verunreinigung betroffenen Zutat Johannisbrotkernmehl in den Eiscreme-Rezepturen sehr gering sei. Der mögliche Anteil von Ethylenoxid im fertigen Eis-Produkt liege bei wenigen Teilchen pro Milliarde. „Diese geringe Konzentration stellt kein Risiko für Verbraucherinnen und Verbraucher dar“, betonte der Lebensmittelhersteller.

Freiwilliger Rückruf

„Nach einer umfassenden Untersuchung“ hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben zunächst entschieden, die betroffenen Produkte in Deutschland nicht aus dem Verkauf zu nehmen. „Um der Verunsicherung von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu begegnen“ habe man sich aber schließlich für einen freiwilligen Rückruf der Produkte entschieden.

Laut Mars sind nur Eiscreme-Produkte mit bestimmten Mindesthaltbarkeitsdaten von dem Rückruf betroffen, diese sind in einer Verbraucherinformation des Unternehmens aufgelistet. Betroffene Verbraucher sollen sich mit Produktdaten und Fotos der Verpackung samt Mindesthaltbarkeitsdatum über www.mars.de/kontakt an den Mars-Verbraucherservice wenden.