Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth sind eröffnet. Thomas Gottschalk und Karina Mroß flanieren über den roten Teppich. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Unter den Augen der Zuschauer sind die ersten Gäste aus Politik, Film und Fernsehen bei den Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth eingetroffen. Den Beginn des Festivals markierte eine neue Aufführung.

Inzwischen sind die ersten Gäste für den Auftakt der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth eingetroffen. Am Montagnachmittag brutzelten die Festspielbratwürste - laut Metzgerei mit Champagnernote - auf den Grills, gefragt waren aber vor allem kühle Getränke und Eis.

Bei der Auffahrt der prominenten Festspielgäste gehörte der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) zu den ersten, die am Grünen Hügel ankamen. Bei 35 Grad schrieb er Autogramme. Begleitet wurde er von der fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann, die ein flaschengrünes Kleid trug. Später sollten noch die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel und Entertainer Thomas Gottschalk zum Festspielhaus kommen, wo das Festival mit einer Neuproduktion von „Tristan und Isolde“ beginnt.