In einem liebevoll renovierten alten Bauernhaus wird gezeigt, wie sich die Skimode im österreichischen Lech am Arlberg über die Jahrzehnte entwickelt hat. Foto: Fotostudio/WEST.

In jeder Wintersportsaison stellt sich die immer gleiche Frage: Welche Ski-Kleidung ist momentan angesagt? Schließlich will man auf den Brettern eine gute Figur machen. Was Mode angeht, ist Lech am Arlberg schon immer Trendsetter gewesen.

Schon immer hatte der Arlberg die Nase vorn. Schließlich hat hier der alpine Skilauf begonnen. Und zu jedem Sport gehört die passende Kleidung. Das beweist das Lechmuseum mit seiner sehenswerten Ausstellung „Fesch. Mode für den Schnee“. In einem alten Bauernhaus zeigt Museumsleiterin Monika Gärtner, wie sich die Skimode am Arlberg entwickelt hat. Auf einem Foto in der heimeligen Bauernstube sind die letzten Besitzer, die drei Brüder Emil, Otto und Hugo Huber zu sehen. Zusammen mit ihrer Haushälterin Maria Konzett-Pircher, die das Haus nach dem Tod der Männer bis zum Jahr 2000 noch bewohnte.