Über den Alpen muss die Freiheit wohl grenzenlos sein: Eine Ballonfahrt am Wilden Kaiser ist ein unvergessliches Erlebnis. Foto: Michael Juhr/n

Im österreichischen Kössen geben sich in jedem Winter ­Ballonfahrer ein Stelldichein. Auch Gäste können abheben.

Kössen - Die Sonne lacht am Himmel, der Kaiserwinkl begrüßt seine Gäste mit Kaiserwetter. „Besser könnten die Bedingungen für eine winterliche Ballonfahrt kaum sein“, sagt Irmgard Moser. Vor 30 Jahren hat die passionierte Pilotin ihr Hobby zum Beruf gemacht, organisiert seit mehr als 20 Jahren mit ihrem Partner mit dem Alpin Ballooning in Kössen und Walchsee eines der prestigeträchtigsten Ballonfestivals im Alpenraum und verhalf schon Hunderten von Besuchern zu einer Traumtour über der Winterlandschaft zwischen dem Zahmen und dem Wilden Kaiser.