Künftig sollen nur noch 630 Abgeordnete Sitze im Bundestag bekommen. Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Spitzen der Ampelkoalition haben sich auf einen Entwurf geeinigt, wie der Bundestag kleiner werden kann. Mit der Union konnte sich die Koalition nicht einig werden. Über die Reform soll diese Woche abgestimmt werden.

Es ist schon fast eine Generationenaufgabe. Die Verkleinerung des Bundestags wird seit mehreren Legislaturperioden gefordert, beraten und diskutiert. Vor zehn Jahren hatte der damalige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) eine Reform angemahnt, nun scheint es tatsächlich so weit zu sein. Die Ampel hat den Entwurf am Montag vorgestellt, der bereits zwischen den Fraktionsspitzen vereinbart ist. Bereits in dieser Woche soll der Bundestag darüber abstimmen. Wenn er mit den Stimmen der Ampelparteien verabschiedet wird, dann könnte er bereits bei der kommenden Bundestagswahl 2025 zur Anwendung kommen.