Schwierige Zeiten für Armin Laschet. Foto: AFP/Ina Fassbender

Während die Parteispitze der CDU in Berlin noch taktiert, rumort es an der Basis im Kreis Böblingen.

Kreis Böblingen - Die Reaktion der Jungen Union (JU) im Kreis Böblingen auf das Wahldebakel der Bundespartei ließ nicht lange auf sich warten. Seit 1. September ist der Waldenbucher Leon Kolb JU-Vorsitzender und findet zu dem Debakel klare Worte: Er fordert sowohl eine „schonungslose Analyse“ dieser „herben Niederlage“ als auch eine „umfangreiche Erneuerung der Partei.“ Obwohl nicht offen formuliert, klingt all das nach einer klaren Botschaft: Laschet muss weg. Wie sonst sind Aussagen wie diese zu deuten: „Das Ergebnis der Bundestagswahl ist ein überaus klares Signal dafür, dass dieser Prozess nicht länger herausgezogen werden darf und nun schnellstmöglich und mit großer Konsequenz angegangen werden muss.“