Mona-Lisa-Lächeln auf Schwäbisch: Wer verbirgt sich hinter diesem Gesicht? Foto:  

Merkwürdiges Männergesicht auf der Zeitungstitelseite: Dahinter verbirgt sich das Jubiläum von Böblingens ältestem Unternehmen.

Wer ist eigentlich dieser merkwürdige Herr, der mich da in letzter Zeit immer wieder morgens mit bierernster Miene von der Titelseite meiner Zeitung anschaut? Diese Frage haben sich zuletzt wohl einige unserer geschätzten Leserinnen und Leser gestellt. Auch bei unserem Leserservice gärt das Thema um die poppig-bunten Porträts schon seit einigen Tagen. Um ehrlich zu sein, ging es uns da zunächst nicht viel anders. Als wir schon dachten, dass bei uns in Sachen Gesichtserkennung Hopfen und Malz verloren ist, fiel uns plötzlich ein, dass wir den guten Mann durchaus schon einmal gesehen haben.

Es handelt sich nämlich – so viel sei verraten – um den ehrwürdigen Gründer von Böblingens ältestem Unternehmen. Und eben dieses Unternehmen feiert in diesem Jahr ein großes Jubiläum. Damit dieser festliche Anlass bald buchstäblich in aller Munde ist, will die rätselhafte Pop-Art-Aktion schon im Vorfeld ein gar nicht ganz so kleines Fass aufmachen und damit ein bisschen Neugierde wecken.

Lächeln mit heruntergezogenen Mundwinkeln: Das schafft nur ein Schwabe

Wir würden sagen: Das ist durchaus gelungen. Sicher, es ist nicht die Mona Lisa, die uns da so dinkelhaft von der Titelseite anschaut. Dennoch ist dieses sparsam dosierte Lächeln mit den heruntergezogenen Mundwinkeln (ein Lächeln, wie es nur ein echter Schwabe hinbekommt) doch wohl mindestens genauso geheimnisvoll wie das betörende Minenspiel der ur-edlen Da-Vinci-Dame.

Bald, so haben uns die Macher hinter der aufsehenerregenden Kampagne versichert, soll das Geheimnis gelüftet werden. Weswegen wir unserer lieben Leserschaft empfehlen würden, doch bitte keinen Anstoß mehr an dem doch eigentlich ganz sympathischen Griesgram zu nehmen, sondern gemeinsam mit uns feierlich auf ihn anzustoßen. Wir jedenfalls haben schon hopfensaumäßig Bock drauf und freuen uns darauf von ganzem Märzen, pardon, Herzen.

Ein Beitrag aus den „Bonbons“, der wöchentlichen Humorkolumne dieser Zeitung.