Im ersten Spiel gleich ein Vereins-Duell: Nico Quast (li.) und Till Ganser (re.) unterlagen gegen Loris Ferrari (Zweiter v. li.) und Luis Müller mit 3:5. Foto: Rosina Ferrari

Zwar fahren beide Teams der RV Gärtringen nicht zur Radball-Europameisterschaft, dennoch haben sie sich beim Qualifikationsturnier in Darmstadt gut verkauft.

Gärtringen - In Darmstadt hat die zweite EM-Qualifikationsrunde der U19-Radballer stattgefunden. Mit von der Partie waren die beiden Gärtringer Duos Loris Ferrari und Luis Müller sowie Nico Quast und Till Ganser. Aufgrund der Ausgangslage war die Spannung groß, da die beste Mannschaft nach beiden Runden bei der U19-Europameisterschaft für Deutschland an den Start gehen darf.

Vereinsduell im ersten Spiel

In der ersten Begegnung trafen die beiden Teams des RV Gärtringen direkt aufeinander. Gärtringen I mit Ferrari und Müller kontrollierte das Geschehen und spielte sich eine deutliche Führung heraus. In der Schlussphase konnten Quast/Ganser zwar noch verkürzen, am Ende stand dennoch ein 5:3-Auftaktsieg für die erste Gärtringer Mannschaft. Gegen Mitfavorit Öflingen kassierten Ferrari/Müller zu Beginn vermeidbare Gegentore nach dem immer gleichen Muster und lagen daher früh in Rückstand. Spielerisch hielten sie zwar ordentlich mit, unterlagen aber mit 2:5. Gegen Kemnat, dem Tabellenführer nach der ersten Qualifikationsrunde, unterlag das Duo mit 0:4. Anschließend fuhr es gegen Großkoschen (3:2) und Bilshausen (6:3) zwei weitere Siege ein.

Kemnat fährt zur EM

Nico Quast und Till Ganser berappelten sich nach der Auftaktniederlage rasch und bezwangen in der zweiten Partie Bilshausen mit 5:4. Gegen Öflingen (0:5) und Kemnat (2:5) war kein Kraut gewachsen. Im abschließenden Spiel gegen Großkoschen war bei der 0:4-Niederlage die Luft raus.

Das Team aus Kemnat vertritt Deutschland im August bei der EM in der Schweiz. RV Gärtringen II belegt in der Endabrechnung den vierten Platz vor Gärtringen I. Coronabedingt waren Ferrari/Müller allerdings beim ersten Qualifikationsturnier nicht an den Start gegangen.