Die Erfolgsserie von Marlon Ganz/Neo Cartarius vom RV Weil im Schönbuch geht weiter. Die Nachwuchsradballer dürfen beim Finalturnier der deutschen U13-Meisterschaft mitmischen.
Die Halle stand Kopf, als feststand, dass sich die U13-Radballer Marlon Ganz und Neo Cartarius vom RV Weil im Schönbuch für das Finalturnier um die deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Doch bevor es so war, wurden das Nervenkostüm von Spielern, Trainern und Publikum stark beansprucht.
Ausgerechnet das Auftaktmatch gegen Elias Stotz und Mats Kopschiwa vom RV Gärtringen ging mit 3:5 in die Binsen. Es war klar: Um weiterzukommen, müssen nun ausschließlich Siege her. Beim 10:1 gegen Lüblow II zeigten die jungen Weilemer wieder ihre gewohnte Leistung, und auch beim 11:1 gegen Klein-Gerau II und 3:0 gegen Bad Sooden-Allendorf II ließen sie keine Zweifel aufkommen.
Doch noch war nichts gewonnen, es wartete noch das Duell mit Favorit Ehrenberg I. Die Anspannung stand den Lokalmatadoren und ihren Coaches Jürgen Leinich und Marco Cartarius förmlich ins Gesicht geschrieben. Der Gegner machte sofort Druck, doch Marlon Ganz nutzte einen Zuckerpass von Neo Cartarius zum 1:0. Von da an verstand man sein eigenes Wort nicht mehr – eine ohrenbetäubende Kulisse entfaltete sich. Es folgte eine Offensivwelle des Kontrahenten nach der anderen, doch Marlon Ganz war überall und verteidigte jeden Zentimeter, während Neo Cartarius gleich zwei Viermeter und drei Ecken parierte, sodass es beim knappen Triumph für den RV Weil im Schönbuch und Platz zwei im Abschlussklassement blieb.
Des einen Freud ist des anderen Leid. Durch dieses Ergebnis verpassten Elias Stotz/Mats Kopschiwa vom RV Gärtringen das Finalturnier am 14./15. Juni in Wiesbaden um Haaresbreite. Insgesamt hatten sie nach drei Erfolgen, einem Unentschieden und einer Niederlage zwei Punkte zu wenig auf dem Konto. Mit dabei sind dafür ihre Vereinskameraden Jonathan Motteler/Lenny Lütgenau, die sich in der heimischen Schwarzwaldhalle ihr DM-Ticket durch ein 4:1 gegen Waldrems I, ein 7:2 gegen Methler II, ein 7:1 gegen Stadtilm und ein 2:1 gegen Stein II sicherten. Das abschließende 2:3 gegen Laubach II fiel nicht mehr ins Gewicht.