Die vier Sternsinger aus Schmiden sind bereit für die Reise nach Berlin: Christoph Völkel, Johanna Pohl, Josefine Kindler, Begleiterin Karin Wieland, Linus Horvat (v. li.) . Foto: Christian Kindler

Vier Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit vertreten die Diözese Rottenburg-Stuttgart und bringen beim Empfang an diesem Donnerstag den Segen zu Olaf Scholz.

Das Quartett aus Schmiden konnte sein Glück kaum fassen, als die Entscheidung vor einigen Wochen fiel: Vier Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit vertreten an diesem Donnerstag, 5. Januar, um 14 Uhr die Diözese Rottenburg-Stuttgart beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin.

Dieses Mal hatten die Schmidener Losglück

Schon neun Mal hatte Karin Wieland, die seit vielen Jahren mit einem Team von Ehrenamtlichen die Sternsinger-Aktion in der Kirchengemeinde Fellbach-Schmiden organisiert, die Unterlagen eingereicht für den Sternsinger-Wettbewerb der 65. Aktion Dreikönigssingen. Nachdem die Mädchen und Jungen beim Preisrätsel die richtige Lösung gefunden hatten, folgte die Ziehung der diözesanen Gewinner – mit dem nötige Losglück für die Schmidener. Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt erstmals eine große Sternsingerschar im Bundeskanzleramt. 108 Sternsingerinnen und Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen sind dabei. Die vier Sternsinger aus Fellbach haben zusammen mit ihrer Begleiterin in diesen Tagen schon mal die Gewänder „gecheckt“.

„Für die Kinder ist das natürlich eine große Freude und auch eine Anerkennung“, sagt Wieland und unterstreicht das hohe Engagement der rund 45 Kinder, die sich auch in diesem Jahr wieder als Sternsingerinnen und Sternsinger auf den Weg machen. „Mit den anderen Sternsingerin zu sein, macht immer richtig Spaß“, findet Josefine Kindler. Die 13-Jährige hat sich wieder für alle vier Sternsinger-Termine in Schmiden angemeldet. Dass sie auch mit in die Bundeshauptstadt Berlin darf, findet sie „echt cool“.

Vier Kinder dürfen mit nach Berlin

Zwar dürfen nur vier Kinder mit nach Berlin, aber ein weiteres Team aus Schmiden hatte ebenfalls Glück: Es ist eingeladen, gemeinsam mit Sternsinger-Gruppen aus Baden-Württemberg den Segen in den ersten Januartagen zu Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach Stuttgart zu bringen.

Bis zum 8. Januar sind die Sternsinger dann mit täglich vier bis sechs Gruppen in Schmiden unterwegs. „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ heißt das Motto der kommenden Aktion, bei der die Sternsinger auf den Schutz von Kindern vor Gewalt und Gefahren aufmerksam machen. Dass die Schmidener Sternsinger zum Bundeskanzler gehen, bewegt auch die Gemeindemitglieder der Heimatgemeinde. „Mehrfach wurden uns schon, teils zwinkernd und schmunzelnd, politische Wünsche an Herrn Scholz mit auf den Weg gegeben“, berichtet Karin Wieland.