So könnte die Uferpromenade des Langen Sees auf dem Flugfeld bereits aussehen. Doch zähe Abstimmungen zwischen Bauträger und Zweckverband haben das Projekt laut Böblinger Baugesellschaft mittlerweile um 50 Millionen Euro verteuert. Foto: Rendertaxi/Pfeiffer, Volland

Die Böblinger Baugesellschaft stellt die Bebauung der Uferpromenade auf dem Flugfeld zurück: Gestiegene Zinsen und Baupreise verhindern derzeit eine Realisierung. Detailabstimmungen zwischen BBG, Böblingen und Sindelfingen verzögerten das Projekt um Jahre.

Es war das erste Großprojekt, dass Rainer Ganske als Geschäftsführer der Böblinger Baugesellschaft (BBG) anpackte, als er seinen Posten am 1. April 2017 antrat: die Bebauung der Uferpromenade am Langen See. Die BBG erwarb damals die zwei Baufelder 35 und 36 – und hatte Großes vor. Zwei schwarze Korpusse sollten über dem Langen See prangen mit 168 hochwertigen Wohnungen darin. Im Erdgeschoss am Seeufer sollte eine Promenade mit Gastroflächen entstehen. Im Jahr darauf wollte man Spatenstich feiern. Doch daraus wurde nichts.