Großes Finale: Die letzten drei Lieder sangen die Mitwirkenden auf der Bühne und das Publikum gemeinsam. Foto: Stefanie Schlecht

Im Rahmen eine Projekts der Bachakademie Stuttgart haben Schulkinder und Profimusiker das Haydn-Oratorium „Die Schöpfung“ in der Stadthalle Sindelfingen präsentiert – darunter eine Gesangsklasse des Böblinger Albert-Einstein-Gymnasiums.

Die Begeisterung kannte kaum noch Grenzen: Als die letzten Töne des Projektes „Die Schöpfung, Erde an Zukunft“ verklungen waren, herrschte am Freitagabend nahezu Partystimmung in der gut besetzten Stadthalle. Die Mühen der Schülerinnen und Schüler hatten sich offenbar gelohnt. Im Rahmen des Gesangsprojekts „Bach Bewegt! Singen!“ der Bachakademie Stuttgart haben unter anderem Kinder des Böblinger Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) gemeinsam mit weiteren Gesangsklassen anderer Schulen aus der Region klassische Gesangswerke vorgetragen. Begleitet wurden die Nachwuchsstimmen dabei von Musik- und Gesangsprofis.