Einer der Höhepunkte bei „Kultur im Freien“ 2020 war ohne Zweifel die Aretha-Franklin-Show von Sweet Soul Music. Dieses Jahr tritt die Musik-Revue-Truppe erneut in Sindelfingen auf – diesmal mit der neuen Show „Women in Blues“. Foto: Eibner-Pressefoto/Juergen Binias/Eibner-Pressefoto

Noch bis zum kommenden Sonntag, 22. August, gastiert die Open-Air-Reihe „Kultur im Freien“ auf dem Gelände des Gärtringer Freibads. Danach geht es nahtlos weiter auf dem Sindelfinger Glaspalast-Parkplatz. Für diese neun Termine haben die Veranstalter sich einige Höhepunkte aufgespart.

Sindelfingen -

Noch bis zum Sonntag gastieren die Veranstalter von „Kultur im Freien“ auf dem Freibadgelände in Gärtringen. Ab Donnerstag, 26. August, heißt es dann auf dem Sindelfinger Glaspalast-Parkplatz „Bühne frei“ für die bereits sechste Station der Open-Air-Reihe im Kreis Böblingen.

Seit Mai präsentieren die Veranstaltungstechniker der Herrenberger Firma Event-Media-Tec (EMT) Live-Musik, Zauber-Shows, Comedy und Mundart-Unterhaltung im Rahmen ihres aus der Pandemie-Not entstandenen Formats „Kultur im Freien“. Nach Gastspielen in Herrenberg, Holzgerlingen, Ehningen, Nebringen und Gärtringen ist jetzt Sindelfingen an der Reihe. „Ein wahrer Marathon für uns“, sagt Firmensprecher Michael Eipper. „Es ist anstrengend, aber macht extrem viel Spaß“, betont der EMT-Vertriebsleiter.

Auftakt mit Witz vom Ollie

Apropos Spaß: Genau darum geht es zum Auftakt am 26. August beim Auftritt von Youtube-Phänomen Oliver „Olli“ Gimber. Unter dem Motto „Witz vom Olli“ will der als „witzigster Malermeister Deutschlands“ gefeierte Internet-Star dem Publikums die Lachtränen aufs Gesicht pinseln.

Weiter geht’s am 27. August mit der furiosen Percussion-Show der im Kreis Böblingen beheimateten Band Skin of Clazz und am 28. August mit dem Auftritt der A-Cappella-Band Füenf. Die Vocal-Comedy-Truppe um den Steinenbronner Patrick Bopp kommt auf Einladung der IG Kultur nach Sindelfingen. Mit dem Duo Loisach Marci sind am 29. August die „offiziellen Kulturbotschafter Bayerns“ zu Gast in Sindelfingen. Mit Alphorn, bairischem (Sprech-)Gesang, E-Gitarre und elektronische Beats kreieren die zwei einen Sound zwischen Bergwiesen und Kellerclub.

Top-Act des Vorjahres kommt mit neuer Show

Die zweite Woche startet am Donnerstag, 2. September, mit dem „ABBA World Revival“. Nicht nur für die Fans der schwedischen Kult-Pop-Band verspricht der Auftritt dieser zehnköpfigen Truppe aus Prag eine Menge Spaß. Spaß und Pointen sind am 3. September auch bei Heinrich del Core angesagt. Der Comedy- und Zauberkünstler zeigt ein „Best of“ seiner bisherigen Bühnenprogramme.

Ein echter Höhepunkt bei „Kultur im Freien“ war im vergangenen Jahr der Auftritt der Musik-Revue-Truppe Sweet Soul Music. Mit ihrer Tribute-Show namens „Respect!“ zelebrierten die amerikanischen Profi-Sängerinnen die Songs einer Musiklegende. Dieses Jahr will die durchweg hochkarätig besetzte Formation ihr neuestes Programm namens „Women in Blues“ präsentieren: Von Nina Simone, Etta James und Janis Joplin singen sich die Power-Frauen mit ihrer hochklassigen Begleitband am 4. September bis hin zu modernen Bluessängerinnen wie Joss Stone und Amy Winehouse.

Magischer Doppelpack zum Abschluss

Am Sonntag, 5. September, gibt’s Magie und Comedy mit Topas. Der zweifache Weltmeister der Zauberkunst setzt allerdings noch nicht ganz den Schlusspunkt, denn am 8. September will Illusionskünstler Julius Frack seinen wetterbedingt in Gärtringen ausgefallenen Auftritt in Sindelfingen nachholen.

Das war es dann übrigens noch immer nicht mit „Kultur im Freien“, denn schon am 9. September zieht der Veranstaltungszirkus nach Wildberg weiter. Weitere Infos und Vorverkauf unter www.kulturimfreien.de auf der Veranstalter-Homepage.