Joshua Kimmich in der Rolle des Fitnesstrainers Kanny im Münchner „Tatort“. Foto: BR Tellux Film GmbH /Hendrik Heiden

Joshua Kimmich versucht sich als Schauspieler. Im „Tatort“ aus München schlüpft der Fußballer des FC Bayern München in eine sportliche Rolle. Was Fans der Krimis und des Mittelfeldspielers am Sonntag erwartet.

Joshua Kimmich ist offenbar nicht nur ein begnadeter Fußballer, sondern auch noch Schauspieler. Zumindest ist der Mittelfeldspieler des FC Bayern München am kommenden Sonntag im Münchner „Tatort“ zu sehen.

Doch worum wird es überhaupt gehen? Ein junger Mann verunglückt nachts tödlich mit seinem Motorrad. Sein Tod wirft Fragen auf, die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr müssen ins Münchner Hasenbergl, wo der junge Mann lebte. Dort treffen sie unter anderem auf den stadtbekannten Störenfried Hackl. Die Ermittler müssen klären, was er mit dem Fall zu tun hat.

Kimmich über die Krimis und seinen Gastauftritt

Und welche Rolle hat der Nationalspieler dabei? Kimmich spielt den Fitnesstrainer und Influencer Kanny, der den Toten und seinen Bruder trainiert hat und zum nahen Umfeld gehört. Bei den Dreharbeiten soll er sich geschickt angestellt haben. Zumindest erklärte der Schauspieler Udo Wachtveitl, der den Kommissar Leitmayr verkörpert, dies gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“. Er „kennt sich halt aus mit dem 90-Minuten-Format“, sagte Wachtveitl scherzhaft.

Auch Kimmich selbst äußerte sich zu seinem kleinen Gastauftritt in dem beliebten Krimi. Gegenüber der ARD erklärte er: „Es war sehr interessant am Set zu sein und das unmittelbar mitzuerleben – die Abläufe, das Geschehen und die Arbeit. Dann noch selbst eine kleine Rolle zu spielen, das hat richtig Spaß gemacht.“ Außerdem verriet er, auch selbst gerne „Tatort“ zu schauen, wenn die Zeit das zulässt. Er schaue es typischerweise mit seiner Frau „wenn die Kinder im Bett sind“.

Am Sonntag, 12. März, läuft „Hackl“ um 20.15 Uhr im Ersten.