2019 war Kanzlerin Angela Merkel im Buckingham Palace und traf auch mit Queen Elizabeth II. zusammen. Foto: AFP/YUI MOK

Es ist vermutlich das letzte Treffen mit der Queen, bevor Angela Merkel das Kanzleramt nach fast 16 Jahren im Herbst verlässt. Elizabeth II. hat die deutsche Kanzlerin nach Windsor eingeladen.

Berlin/London - Kanzlerin Angela Merkel wird an diesem Freitag von Queen Elizabeth II. zu einer Privataudienz empfangen. Das Treffen auf dem königlichen Schloss Windsor nahe London am Nachmittag sei „eine Ehre, über die sich die Bundeskanzlerin sehr freut“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Auch der Buckingham-Palast bestätigte das Treffen zwischen der Regierungschefin und der 95-jährigen Monarchin.

Es ist vermutlich das letzte Treffen mit der Queen, bevor Angela Merkel das Kanzleramt nach fast 16 Jahren im Herbst verlässt.

Treffen mit Premier Johnson auf dessen Landsitz

Zudem ist ein Treffen der Kanzlerin mit dem britischen Premierminister Boris Johnson auf dessen Landsitz Chequers nordwestlich von London geplant. Merkel und Johnson hatten sich kürzlich beim G7-Gipfel im südwestenglischen Cornwall getroffen und dort auch unter vier Augen miteinander gesprochen.

Seibert sagte, der Besuch Merkels entspreche der Bedeutung der engen und partnerschaftlichen Beziehungen zu Großbritannien. Nach dem Brexit, dem Austritt des Landes aus der EU, den die Bundesregierung bedauere, aber anerkenne, sei das Bemühen, die deutsch-britischen Beziehungen zu vertiefen. Er rechne bei dem Gespräch Merkels mit Johnson mit der ganzen Bandbreite der bilateralen, europäischen und internationalen Themen. Auch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sowie die neue Dynamik durch die aggressivere Delta-Virusvariante würden Themen sein. Ebenso werde das Einreise-Thema eine Rolle spielen.