Prinzessin Kate mit der „Lotus Flower Tiara“, mit der man sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Foto: dpa/Victoria Jones

Der Buckingham Palace lädt zum Diplomatenempfang – und alle tragen großes Ornat. Prinzessin Kate überrascht mit der „Lotus Flower Tiara“, die einst „Queen Mum“ gehörte.

Jedes Jahr vor Weihnachten lädt der Buckingham Palace die Mitglieder des Diplomatischen Corps zu einem festlichen Empfang – eine Tradition, die auch unter dem neuen König Charles III. fortgeführt wird. Dazu werfen sich die Mitglieder der Königsfamilie ins ganz große Ornat.

Kate, die frischgebackene Prinzessin von Wales, trug am Dienstagabend ein weinrotes, bodenlanges Abendkleid (ein Entwurf von Jenny Packham, erkannten einschlägige Modeblogs wie „What Kate Wore“). Besondere Aufmerksamkeit zog aber die Tiara auf sich, die Prinzessin Kates brünette Haarpracht krönte: Es war die „Lotus Flower Tiara“ (Lotusblatt-Tiara), die man seit Jahren nicht mehr an der Frau von Prinz William gesehen hatte.

Zu Beginn ihrer Ehe hatte sich Kate bei großen Abendveranstaltungen häufiger für die Tiara entschieden. Später gab sie eher der „Lover’s Knot Tiara“ den Vorzug – dem Lieblingsdiadem ihrer verstorbenen Schwiegermutter, Prinzessin Diana.

Die „Lotus Flower Tiara“ ist ein Diadem, das über die Jahrzehnte von allen Windsorfrauen gerne getragen wurde. In Auftrag gegeben wurde es in den 1920er Jahren von der „Queen Mum“, Elizabeth Bowes-Lyon. Die Mutter der verstorbenen Queen ließ dafür eine Kette umarbeiten, die sie zur Hochzeit geschenkt bekommen hatte. Über die Jahre sah man es an Prinzessin Margaret, der Schwester der Queen, die das Diadem wiederum ihrer Schwiegertochter Serena Stanhope zu deren Hochzeit auslieh.

Nach Margarets Tod im Jahr 2002 verschwand das Diadem in den Schmuckschatullen der Windsors – bis 2013, als man Kate, damals noch die Herzogin von Cambridge, zum ersten Mal mit dem Schmuckstück sah.