Jamal Musiala (am Ball) und der FC Bayern haben mit dem FC Barcelona weniger Mühe als gedacht. Foto: imago images/Moritz Müller

Die spanische Presse lässt nach dem 0:3 des FC Barcelona gegen den FC Bayern kein gutes Haar am eigenen Team: „Dieses Barcelona ist Lichtjahre entfernt von Bayern“, schreibt „El Mundo“.

Barcelona - Zum überlegen herausgespielten 3:0-Auswärtssieg des FC Bayern im Champions-League-Start beim FC Barcelona Nou schreibt die internationale Presse:

Großbritannien

„The Guardian“: „Es waren nicht acht (Tore), diesmal nicht. Zwei Tore von Robert Lewandowski und eines von Thomas Müller komplettierten einen 3:0-Sieg, bei dem es mehr um die überwältigende Überlegenheit der Gäste als um die Zahlen ging.“

Italien

„La Gazzetta dello Sport“: „Bayern malträtiert Barça im Camp Nou (...). Ein bequemes 3:0 der Bayern mit einem Doppelpack von Lewandowski. (...) Der Spuk dieses demütigenden 2:8, mit dem die Deutschen die Blaugrana zerstörten, taucht nicht wieder auf. Aber das erste Spiel der Gruppe bestätigt, dass zwischen den beiden Teams derzeit eine Kluft herrscht.“

Spanien

„As“: „Ein Ebenbild des Unvermögens. Ein FC Bayern (...) erledigt ein Barcelona, das ​​unfähig ist, auch nur zu provozieren.“

„El País“: „Das Ensemble der Blaugrana bringt es nicht zu mehr. Das Barça-Team, sehr zahm und mit fehlendem Widerstand, stürzt erneut geschlagen von einem enorm überlegenen FC Bayern im Camp Nou.“

„El Mundo“: „Barcelona begräbt seine Größe. Dieses Barcelona von Ronald Koeman ist Lichtjahre entfernt sowohl von Bayern, wieder einmal der Henker, als auch von den anderen Mannschaften des europäischen Bürgertums. (...) Der Ball dient ihm (dem Club Barcelona) nicht mehr, nur noch ihm hinterherzurennen (...) und zu beten, dass die Gegentore sich nicht häufen.“

Österreich

„Kronen Zeitung“: „Lewa tanzt! Sabitzers Bayern zerlegen Demirs Barca. (...) Barcelona wirkte nach dem Abgang von Club-Ikone Lionel Messi vergleichsweise bieder. Nach vorne gelang den Katalanen äußerst wenig, die Bayern mussten in keiner Phase des Spiels an ihr Äußerstes gehen, der Klassenunterschied zwischen den beiden Teams war augenscheinlich.“

Schweiz

„Blick“: „Bayern haut Barça aus eigenem Stadion. (...) Vor 13 Monaten fegt Bayern Barcelona auswärts in der Champions League gleich mit 8:2 vom Platz. (...) Ein 0:3 ist zwar kein 2:8. Doch von einer Revanche sind die Katalanen weit entfernt. Wieder Prügel von den Bayern. Barça und seine Fans können einem leid tun.“