Hier rollt fortan der Ball in der Bundesliga – in der neuen Arena des SC Freiburg. Foto: imago/Sportfoto Rudel

Der SC Freiburg bestreitet an diesem Samstag gegen RB Leipzig sein erstes Bundesliga-Heimspiel im neuen Stadion – der Umzug ist Chance und Risiko zugleich.

Stuttgart/Freiburg - Nach der ersten Spielminute im neuen Stadion hatte Christian Streich genug. Der Trainer des SC Freiburg ist ein Mann der Tat – also verließ er seine Coachingzone, ging auf den Platz, stapfte auf ihm herum und flickte die ersten Löcher auf dem neuen Rasen. Es holperte bei der Eröffnung des neuen Stadions im Nordwesten der Stadt vor neun Tagen, und es holperte beim Testspiel gegen den FC St. Pauli (3:0) so sehr, dass nun zur Bundesliga-Premiere an diesem Samstag gegen RB Leipzig (15.30 Uhr) ein neuer Rasen verlegt wurde. Zwei Spiele, zwei Rasen – der Sportclub dürfte damit einen inoffiziellen Startrekord im deutschen Fußball aufstellen.