Produkte des Herstellers Mars werden Kunden bei Edeka vergeblich suchen. (Symbolbild) Foto: imago/ITAR-TASS/Alexander Ryumin

Nach langen Verhandlungen ist nun klar: Skittles, Bounty und Co. werden in Zukunft nicht mehr bei Edeka zu kaufen sein. Was dahinter steckt und welche Produkte noch betroffen sind.

Die Supermarktkette Edeka hat angekündigt, alle Produkte des Herstellers Mars aus dem Verkauf zu nehmen. Grund dafür seien ungerechtfertigte Preissteigerungen des Unternehmens, so Edeka.

Schon seit einem halben Jahr liefen die Verhandlungen zwischen dem Unternehmensverbund und Mars. Nun ist klar, dass sie nicht länger zusammenarbeiten werden. Der US-amerikanische Nahrungsmittelkonzern wollte die Preise seiner Produkte erhöhen, nach Angaben von Edeka sollten de Preissteigerungen im zweistelligen Prozentbereich liegen.

Edeka hält Preiserhöhungen für ungerechtfertigt

Als Begründung nannte Mars die Inflation und die gestiegenen Energiekosten. Diese Argumente akzeptierte Edeka offenbar nicht. „Die aktuellen erheblichen Preisforderungen des Herstellers Mars sind aus unserer Sicht sachlich nicht begründet“, sagte ein Sprecher der Supermarktkette der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Mit der Entscheidung werden etwa 450 Produkte aus dem Sortiment genommen, darunter neben Süßigkeiten wie M&M’s und Snickers auch Reis von Uncle Ben’s und die Katzenfuttermarke Whiskas. Edeka kündigte indes an, die Produkte durch Eigenmarken zu ersetzen.