Hat sich mit Corona infiziert: Sindelfingens OB Bernd Vöhringer. Foto: Stadt Sindelfingen

Er hat seit Donnerstag Erkältungssymptome und ist positiv auf Corona getestet: Sindelfingens Oberbürgermeister Bernd Vöhringer befindet sich in Quarantäne. Die Amtsgeschäfte übernimmt bis 13. Februar Erster Bürgermeister Christian Gangl.

Sindelfingen - Am Montagabend hat Sindelfingens Oberbürgermeister Bernd Vöhringer an seine Bürgerinnen und Bürger noch appelliert, Corona ja ernstzunehmen und sich impfen zu lassen – nun ist er selber erkrankt. Am Donnerstag, 3. Februar, ist er laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bereits im Vorfeld hatte sich der 53-jährige Stadtchef aufgrund leichter Symptome in Quarantäne begeben und wird nun weiterhin keine Präsenztermine wahrnehmen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Welche Regeln gelten im Land?

„Ich fühle mich den Umständen entsprechend gut und bin froh, bereits doppelt geimpft und geboostert zu sein. Die Impfung schützt zwar nicht in jedem Fall vor einer Infektion, wohl aber in der Regel vor schweren Verläufen“, sagt der Chef der Stadtverwaltung: „ Ich möchte daher weiterhin jeden dazu ermuntern, sich impfen beziehungsweise boostern zu lassen. In den kommenden Tagen werde ich mich in Quarantäne weiter erholen und hoffe auf schnelle Genesung. Erster Bürgermeister Christian Gangl wird vorerst meine Amtsgeschäfte übernehmen.“

Am Dienstag hat Vöhringer noch fit gewirkt

Die zehntägige Quarantäne Vöhringers dauert bis einschließlich 13. Februar. Die Absonderung kann gemäß Corona-Verordnung des Landes jedoch mit einem negativen Antigenschnelltestergebnis ab dem siebten Tag der Absonderung beendet werden, sofern mindestens 48 Stunden keine Symptome mehr aufgetreten sind.

Bei dem Digital-Format „Sindelfingen im Gespräch“ mit 56 Teilnehmenden am Dienstagabend hatte Bernd Vöhringer noch absolut fit gewirkt. Und: Er warnte vor der hohen Ansteckungsgefahr der Omikron-Variante des Virus. Allein am Dienstag habe man in Sindelfingen 500 Neuinfektionen registrieren müssen. „Das ist für ein Mittelstädtle wie unseres eine ganze Menge“, sagte er.