Porsche präsentiert gute Zahlen. Foto: dpa/Marijan Murat

Die Porsche AG profitiert im ersten Quartal von steigenden Verkaufszahlen und weiter hohen Preisen. Die Zahlen im Überblick.

Der Sportwagenbauer Porsche AG hat im ersten Quartal von steigenden Verkaufszahlen und weiter hohen Preisen profitiert. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25,5 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Mittwoch mitteilte.

Das operative Konzernergebnis stieg in etwa gleichstark um 25,4 Prozent auf 1,84 Milliarden Euro. Die mehrheitlich zum Volkswagen-Konzern gehörenden Stuttgarter bestätigten ihre Jahresprognosen. Allerdings blieben die Märkte weltweit schwankungsanfällig, hieß es von Porsche.

Porsche hatte wie bereits bekannt in den drei Monaten Januar bis März 80.767 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 18 Prozent. Ein Jahr zuvor hatten Lieferkettenprobleme und die Covid-Pandemie den Verkauf gebremst.