Bei Anruf Betrug: Gauner haben mit dem Polizistentrick leider enorm viel Erfolg. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Eine Bande hat mit dem Polizistentrick rund 220 000 Euro erbeutet, unter anderem in Holzgerlingen und Leonberg. Zwei Mitglieder sind jetzt angeklagt. Die jungen Männer müssen sich vor dem Landgericht wegen bandenmäßigen Betrugs verantworten.

Es fällt schwer, für den Mann auf der Anklagebank des Stuttgarter Landgerichts auch nur einen Funken Sympathie aufzubringen. Der 22-Jährige, der sich wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in neun Fällen verantworten muss, erzählt von einer Kindheit als aggressiver Schüler, der mit 16 Jahren mit Marihuana in Kontakt kam und zwei Jahre später mit Kokain. Während seine Mutter ihn in der Schule wähnte, handelte er auf der Straße mit Rauschgift.