Foto: Jan Woitas/dpa

In Herrenberg hat die Polizei einen 19-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der betrunken hinter dem Steuer saß und keine Fahrerlaubnis besaß.

Ein 19-jähriger Autofahrer ist am frühen Donnerstagmorgen in Herrenberg einer Polizeistreife aufgefallen – und eine Kontrolle brachte gleich mehrere Verstöße ans Licht. Wie die Polizei berichtet, war der Autofahrer gegen 4.50 Uhr ohne zu blinken von der Seestraße in die Benzstraße abgebogen. Eine Polizeistreife forderte den Autofahrer daraufhin auf, anzuhalten. Der 19-Jährige reagierte zunächst jedoch nicht auf die Anhaltesignale, schließlich blieb er jedoch auf einem Parkplatz im Jahnweg stehen.

Dort kontrollierten die Beamten den jungen Mann. Es erhärtete sich der Verdacht, dass der VW-Fahrer Alkohol getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass der 19-Jährige keinen Führerschein besitzt.

Der junge Autofahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Bei der weiteren Überprüfung stellten die Beamten zudem fest, dass an dem VW falsche Kennzeichen angebracht waren, die nicht amtlich zugeteilt waren. Die Ermittlungen dauern an.