Selbst schwere Kettenschlösser konnten die Pedelec-Diebe nicht stoppen (Symbolbild). Foto: S. Dannecker/S. Dannecker

Seit April ermittelte die Polizei gegen eine rumänische Bande, die sich offenbar auf den Diebstahl hochwertiger Pedelecs im Süddeutschen Raum spezialisiert hat. Jetzt liefern die Fahndungsarbeiten erste Ergebnisse.

Leonberg -

Seit Ende April 2021 ermittelt die Kriminalpolizeidirektion Böblingen gegen vier Tatverdächtige im Alter von 20 bis 33 Jahren wegen des Verdachts des fortgesetzten, bandenmäßigen Diebstahls hochwertiger Pedelecs.

Wie die Polizei berichtet, wollte eine Streifenbesatzung die Tatverdächtigen am 30. April nach einem Einbruch in eine Garage in Leonberg kontrollieren, weil sie mit einem Auto ohne Kennzeichen unterwegs waren. Die mutmaßlichen Fahrraddiebe flüchteten und kamen dabei von der Fahrbahn ab. Zwei von ihnen konnten damals zu Fuß flüchten, ein 20-Jähriger wurde vorläufig festgenommen. Im Fluchtfahrzeug fanden die Beamten neben dem Diebesgut auch Einbruchswerkzeug und Einbrechermasken.

Mit Akku-Winkelschleifer die Schlösser aufgebrochen

In den weiteren Wochen und Monaten ermittelte die Polizei teilweise verdeckt gegen die Tatverdächtigen. Dabei stellte sich heraus, dass die vier rumänischen Staatsangehörigen offenbar in mindestens 20 Fällen im süddeutschen Raum hochwertige Pedelecs gestohlen und anschließend veräußert haben. „Das ging quer durch den Garten“, sagt Polizeipressesprecher Peter Widenhorn, „zum Teil bis hin zur schwäbischen Alb.“

Für ihre Taten sollen die mutmaßlichen Diebe unterschiedliche Fahrzeuge benutzt und auch Tankbetrügereien verübt haben. Laut Peter Widenhorn hatte die Bande es dabei auf richtig hochpreisige Pedelecs abgesehen und sich dabei auch von vermeintlich stabilen Sicherungen nicht abschrecken lassen. „Wenn die Räder angeschlossen waren, haben sie die Ketten mit einem Akku-Winkelschleifer aufgesägt“, berichtet der Polizeisprecher.

Zwei Tatverdächtige in Pforzheim festgenommen

Am Montag nahmen Polizeibeamte einen 20-Jährigen und einen 33-Jährigen beim Verlassen ihres aktuellen Aufenthaltsortes in Pforzheim fest. Dabei stellten die Ermittler zwei gestohlene Pedelecs sicher. Die bei dem Amtsgericht Stuttgart beantragten Haftbefehle wurden noch am selben Tag in Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.