Die Polizei ermittelt gegen Trickbetrüger in Herrenberg. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig/Eibner-Pressefoto

Zwei angebliche Messerschleifer erweisen sich in Herrenberg als Trickdiebe. Sie erbeuten Schmuck von einer 64-jährigen Seniorin.

Im Schwäbischen gilt der „Scherenschleifer“ umgangssprachlich als Gauner. Zumindest in diesem Fall liegt der Volksmund richtig, denn in Herrenberg waren jetzt zwei angebliche Messerschleifer als Trickdiebe aktiv. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannte, die am Donnerstagvormittag gegen 10.45 Uhr in der Bahnhofstraße Schmuck entwendeten.

Wie die Polizei berichtet, boten die Männer ihre Dienste einer 64-jährigen Anwohnerin an der Haustüre an. Die Frau ging auf das Angebot ein und ließ von den Unbekannten zunächst mehrere Messer schleifen. Nach getaner Arbeit übergaben die Männer das Werkzeug und zeigten daraufhin Interesse für den Schmuck der Dame. Die 64-Jährige zeigte den Tätern zunächst diverse Schmuckstücke, teilte aber mit, dass sie diese nicht verkaufen wolle. Nachdem die beiden Herren sich entfernt hatten, bemerkte die Frau , dass ihr ein Goldarmband in hohem dreistelligen Warenwert fehlt.

Gibt es weitere Oper der diebischen Messerschleifer?

Der eine Dieb soll etwa 20 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß gewesen sein. Er hatte gebräunte Haut und dunkle Haare und war schmächtig. Der zweite Mann soll rund 50 Jahre alt und 1,75 Meter groß gewesen sein, er hatte braune kurze Haare. Das Polizeirevier Herrenberg bittet unter Telefon 0 70 32 / 27 08-0 um Hinweise von Zeugen.